Gästebuch
Quelle: Pixabay
Ich freue mich auf Ihren Beitrag!

Beitrag #2: Franz Greil (Do, 01.02.2024); Betreff: Klima-Vortrag "Erheben wir uns endlich" in Mortantsch

Sehr geehrter Herr Dr. Mauthner, in großem Interesse bin ich Ihren Ausführungen gefolgt. Ihr Engagement für den Klimaschutz ist besonders verdienstvoll und vorbildhaft für weite Bevölkerungsgruppen. Die Faktenignoranz in Politikerreden und bewusste Falschinformation in öffentlichen Statements sollte mit Vorstrafen geahndet werden. Im Vorjahr hatte ich die Gelegenheit, 2 kurze Vorträge zu Thema Klimaschutz im Rahmen einer Fragestunde zu Beginn der Gemeinderatssitzung in Gutenberg zu halten. Ich wollte bewirken, dass diese unnötige Rally Weiz nicht mehr auf unseren Gemeindestrassen fährt. Das erste Mal im März bin ich komplett abgeblitzt, bei der Sitzung im Dezember wurde mir versichert, dass die Veranstalter der Rally Weiz an einem Klimaschutzkonzept arbeiten würden und im März würde dieses vorliegen und dem Gemeinderat zur Beurteilung vorliegen. 

Thema Wissenschaftsskepsis 01: Nachdem gestern ein älterer Teilnehmer die 99%ige Einstimmigkeit der Klimawissenschaft bezüglich der Ursachen der Klimakrise angezweifelt hat, möchte ich Ihnen eine meiner Folien zukommen lassen. Inhalt dieser Folie ist eine Studie über die Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen über den menschenverursachten Klimawandel.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel (Diese spez. Seite ist jetzt nicht mehr verfügbar)

Thema 02: Wir gefährden die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder:

So wie Sie habe ich bei diesen Vorträgen auch meine Sorge um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder zum Thema gemacht.

Thema 03: Verkehr – Mobilität und CO2-Ausstoss

Beim Thema Verkehr - Mobilität wäre die einzige rasch umsetzbare, temporäre Lösung, sofort die Geschwindigkeiten auf den Straßen per Gesetz zu reduzieren. Wie auf Folie 7 dargestellt, hat in Österreich der CO2-Ausstoss des Verkehrs, im Gegensatz zu allen anderen Bereichen, besonders stark zugenommen.

Vielen Dank noch einmal für Ihren Vortrag und hoffen wir, dass es in der breiten Bevölkerung doch bald zu einem Umdenken kommt.

Mit herzlichen Grüßen, Franz Greil

Folien 01 von Herrn Greil
Folien 02 von Herrn Greil
Folien 03 von Herrn Greil

Beitrag #1: Alfred und Helene Lexer (Mi, 31.01.2024); Betreff: Klima-Vortrag "Erheben wir uns endlich" in Mortantsch

Guten Morgen Gernot, ich habe mich sehr gefreut über deinen gestrigen Vortrag zum Thema Klimakrise & Klimakatastrophe. Gefreut habe ich mich natürlich nicht darüber, dass dieses Thema überhaupt existiert, sondern darüber, dass du dieses Thema so verständlich vorgetragen hast und dein Anliegen, die Dramatik unseres falschen Handelns oder Nichthandelns aufgezeigt hast. Da ich selbst eine fundierte physikalische, technische Ausbildung erfahren durfte, ich mich mein Berufsleben lang mit Energie im physikalischen Sinne beschäftigen durfte, bin ich in der Lage den wissenschaftlichen Hintergrund dieser größten Bedrohung, die jemals für die Menschheit bestanden hat, zu verstehen und zu erkennen. Ich trage so wie du, dieses Anliegen, die dramatischen Folgen der Klimaveränderung durch Nichtstun unseren Mitmenschen bewusst zu machen, in meinem Herzen. 

In meinem Umfeld und in der öffentlichen Diskussion entdecke ich immer wieder zwei wesentliche Faktoren, die die Menschen davon abhalten, diesem Thema die ernsthafte Auseinandersetzung zu widmen, die es benötigt. Zum einen ist es die notwendige Veränderungsbereitschaft, sich aus dem Sessel der Bequemlichkeit zu erheben und den fatalen Egoismus des "es wird schon nicht so schlimm sein für mich" hinter sich zu lassen. Zum anderen ist es das Thema selbst mit den komplexen physikalischen Zusammenhängen. Was versteht der Normalbürger unter Kilowattstunde, was unter Kilowatt, was unter Wirkungsgrad, was unter Energie, was unter Verbrennung, was unter Treibhauseffekt, was unter Mittelwert, usw. Du hast dir wirklich Mühe gegeben, diese Begriffe und Zusammenhänge so "unwissenschaftlich" wie möglich darzustellen und es ist dir ausgezeichnet gelungen. Es gab gestern wieder einige Wortmeldungen, aus denen man erkennen konnte, was manche wirklich verstehen im Sinne von "kapieren" und dabei völlig vergessen, worum es eigentlich geht. Nämlich um sie selbst und ihre Kinder, um ihre Mitmenschen. Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass die notwendigen dringenden und umfassenden Veränderungen nur von den Regierungen der Länder eingeleitet werden können. Nichts zu tun muss wehtun und zwar jetzt, nicht erst dann, wenn es ohnehin schmerzhaft, ja brutal werden wird. Mit wehtun meine ich, dass es an der Zeit ist, Ideen etwa der Gemeinwohlökonomie aufzugreifen und etwa Unternehmen, die im Sinne der Umwelt handeln, steuerlich zu bevorzugen. Warum sollte eine steuerliche Bevorteilung nicht auch für Private möglich sein. Heute Morgen habe ich der Zeitung entnommen, daß die LG (Last Generation) in Deutschland sich verstärkt den Politikern zuwenden wollen. Das ist auch eine Möglichkeiten Veränderungen zu bewirken und ich denke auch ganz in deinem und meinem Sinne. Ganz persönlich möchte ich dir noch einmal danken, dass du dich so bewundernswert und uneigennützig engagierst. Ich bin einer deiner Mitstreiter nicht nur im Geiste, sondern ich bin auch geradezu missionarisch in meinem näherem und weiterem Umfeld tätig. 

Ganz liebe Grüße, deine Nachbarn Alfred und Helene Lexer